Die neue Systemumgebung ist soweit (fast fertig) eingerichtet.
Was wurde letzte Woche erledigt?
- Neue ESXi und das neue Storage nach “Best Practices” konfiguriert
- Upgrade der Horizon View VDI Umgebung auf 7.9
- Upgrade vCenter auf 6.7 U2 (bewusst noch nicht U3) + Konfiguration
- Upgrade Veeam auf 9.5 U4b
- Bereinigen einer 140 GB Log VeeamOne DB
- Upgrade VeeamOne auf 9.5 U4
- Upgrade der Netzwerkkomponenten (HPE Aruba 3810M-16SFP+ und Aruba 2540)
- Grundeinrichtung der Switche (bisschen VLANs, etc- das hat zum Glück jemand anderes getan 😛 )
- usw usw usw.
Und dann kam die USV …
Irgendwer musste das Teil ja anschließen.
Als ich mit Gummistiefeln und einem Blitzableiter um die Ecke gekommen bin, wurde ich aus dem RZ verwiesen….
Nein mal ernsthaft. An alle IT-Projektplaner dieser Welt (die natürlich den Blog hier lesen werden 😛 ) – wenn ihr externe Handwerker braucht – plant da genug Zeit ein. Arbeitet da nicht mit steifen Wasserfällen im Projektplan, die Menschen können tatsächlich die beste Planung ruinieren. Der erste Elektriker, der nach einer zarten Woche schon zurückgerufen hat, hatte den Monat Oktober vorgeschlagen. kotz
Aber dadurch, dass die gute IT-Seele des Hauses einen Elektriker “privat” kennt, konnte dieser trotz seines geplanten Urlaubs am Freitag noch spontan vorbeikommen, um die neue APC USV konform anzuschließen.
Der Betriebsleiter und ich haben uns am Freitag kurzerhand dazu entschieden, diverse VMs auf die neuen Hosts + Storage zu verschieben. Im ersten Anlauf unkritische- und Testsysteme.
Da weiter nichts passiert ist, hat der Kunde am Wochenende kurzerhand ca. die Hälfte aller VMs migriert.
Um auch mal mit fancy Wörtern rum zu werfen – es läuft nun ein PoC (Proof of Concept). Sollte nichts widersprüchliches passieren, findet kommendes Wochenende die Umstellung statt. Toi Toi Toi…
Was steht diese Woche noch an?
Als erstes mache ich für einen Kunden eine Planung für ein kleineres Projekt – neue Server, bisschen Applikationen, bisschen Backup. Umsetzung voraussichtlich nächste oder übernächste Woche. “Möge der Saft mit dir sein!”
Dann bin ich gleich bei zwei weiteren Kunden eingeladen. Bei einem tausche ich im ersten Schritt IT-Know-how gegen IT-Know-how. Ich bekomme einen Einblick in deren Cloud Application und tausche es gegen mein tägliches Windows-,VMware-,& Storage-BlaBla. Wichtig ist hierbei für mich deren Use Case zu verstehen.
Bei dem anderen besprechen wir ein (repliziertes) File-Storage Design. Hier gibt es schon locker philosophierte Ansätze. Gucken wir uns an.
Ich freue mich jedenfalls tierisch!!! Das mich Leute überhaupt anrufen/kontaktieren/einladen ist ein gutes Gefühl für mich. Also: Danke an euch! Ich gebe weiter mein Bestes!