Projekt numero uno – Los geht’s!

Apr,2020

Mein erstes Projekt kam doch schneller zustande als anfänglich angenommen. Anscheinend habe ich in meiner IT-Vergangenheit wohl mal aus Versehen etwas gut gemacht, so dass ich direkt ein größeres IT-Projekt übernehmen darf. 1000-fachen Dank dafür!
Es ist für mich eine sehr spannende und komplexe Umgebung. Im Serverbereich tummeln sich diverse ESXi-Hosts, SQL- und Backup-Server, sowie Compute-Nodes, welche rein als “Rechenknechte” dienen.
Im Storagebereich bin ich auf mehrere Hersteller und Produkte gestoßen. Angefangen von einer alten HPE EVA, einer MSA, sowie einer All-Flash 3PAR. Zwei Infortrend EonStor DS sind dabei, sowie eine NetApp FAS (Unified Storage) und ein paar physische Server + DAS (D3600)… Ach, da blüht mein Herz richtig auf.
Grober Plan zum Thema Hardware

  • Einbau der neuen Hardware in ein leeres Rack
  • Konsolidieren der verschiedenen Storagesysteme auf ein neues, performanteres System (All-Flash MSA)
  • Austausch einiger HPE Gen8 Hosts gegen neue, performantere HPE Gen10 Hosts
  • Aufbau eines neuen, redundanten 10GE-Netzwerkes (im Core)
  • Aufbau eines neuen, redundanten 16Gb FC SAN
  • Aufrüsten diverser Systeme durch RAM-Erweiterung, 10GE-Netzwerkkarten und/oder 16Gb FC Karten
  • Bewerten und ggf. verwenden der Alt-Systeme, sofern ein Benefit für das Unternehmen da ist

Ganz klare Vorgabe: Konsolidierung der Systeme mit Zero(0)-Downtime.
Mein Plan ist es nun, die neue Umgebung im ersten Schritt parallel zur Alten aufzubauen. Anschließend wird es eine Übergangsphase geben, in der die Systeme von der einen Welt in die Andere transferiert werden muss. Aber das dauert noch ein Weilchen.
Den ganzen Applikations- und Service-Layer beschreibe ich hier an der Stelle nicht, da es sich dabei um ein weitaus komplexeres Thema handelt. Insgeheim nutze ich das hier auch nur als Dokumentationsgrundlage für die Projektübergabe 😉
Also… Ich bin gespannt wie das Projekt weiter läuft.
To Be Continued…