Vorsprung durch Qualität

Dez,2021

Zugegeben, das Sprichwort kennt man von einem Automobilbauer aus Deutschland. Jedoch passt es ziemlich gut zu dem, worüber ich berichten möchte. Mein drittes (!) Geschäftsjahr neigt sich dem Ende, dank meiner Partner habe ich dieses Jahr wieder allerlei interessante und neue Themen umsetzen dürfen.

An der Stelle DANKE DANKE DANKE an alle Befürworter, Unterstützer und Partner, die mit mir seit Jahren rumschwengeln!

Ihr seid die BESTEN

So und nun genug des Lobes…

Es waren auch nervige und monotone Aufgaben dabei. Oftmals betraf es Sicherheitsmeldungen vom BSI, mit einer hohen Kritikalität. Diese Lücken gilt es zu schließen und die Vorschläge zeitnah umzusetzen – Stichwort log4j. Es gibt definitiv geilere Aufgaben. Aber was hat das mit der Überschrift zu tun?

Ich befinde mich in meiner Planung für 2022. Soweit nichts ungewöhnliches, ich bespreche mich mit groß und klein, auch bzgl. kleinen Doings, um auch bei meinen Kleinen einen gewissen Standard beizubehalten.
Nun galt es jedoch, für eine geplante Beauftragung meine Fachkenntnisse nachzuweisen – also was für Skills ich nachweisen kann, nicht welche ich habe.

Das ich nicht viel von Zertifikaten halte, wissen die Meisten. Eigentlich witzel ich gerne über meine “Paint Master Certified Professional” Auszeichnung, die ich mir selbst gemalen habe.

Praktische Erfahrung ist jedoch viel mehr Wert, als eine Schulung die man halbherzig absitzt, sich Übungsexamen holt und dann in eine Prüfung reinwandert. Ich kam trotzdem nicht drumherum, möglichst viel zu nennen, da es für mich natürlich um die Weiterbeauftragung und damit auch meine Planungssicherheit geht. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel ich eigentlich die letzten 3 Jahre gemacht habe. Meine Nachweise + Zertifikate der letzten drei Jahre

Veeam

  • Veeam Certified Architect (VMCA) (2021)
  • Veeam Certified Engineer (VMCE) (2020 + 2021)
  • Veeam Technical Sales Professional (VMTSP+)
  • Veeam Sales Professional (VMSP+)
  • Veeam Certified XaaS Professional (VMXP)

Greenbone Networks

  • Greenbone Configuration Resilience Professional (GCRP)
  • Greenbone Cloud Services

baramundi

  • baramundi Partner Remote
  • barmaundi Security Skills
  • diverse Tagesworkshops

Micorsoft Partner MSP und CSP + diverse Schulungen absolviert für

  • Azure und AZ-103
  • Compliance & Security
  • AvD und Windows 365
  • Microsoft 365 und Intune

DataCore

  • DataCore Certified Implementation Engineer (DCIE)
  • Solution Architect (DCSA) und
  • Sales Professional (DCSP)

VMware

  • VMware Technical Solutions Professional (VTSP)

Nachweise für anderen Kram

  • ITIL 4 Foundation
  • ISO/IEC 27001 Foundation
  • PRINCE2 Foundation
  • Datenschutzschulung (DSGVO)

Die für mich weniger relevanten Themen wie Google Cloud oder AWS habe ich weggelassen, weil ich damit keine Berührungspunkte habe. Ich finde, das ist eine ganze Menge. Ich glaube, ich habe mich technisch noch nie so stark weiterentwickelt wie in den letzten Jahren meiner Selbstständigkeit.

Und was ist nun so toll daran?
Spezifisches Wissen, gute Qualität und hohe Verantwortung – und das seit über zwei Jahren. Ich kann und werde mich nicht besser machen, als ich bin. In der IT-Welt da draußen gibt es einfach um längen bessere IT’ler, als mich. Ich versuche meine Arbeiten ordentlich abzuschließen, die Themen weiterzuentwickeln und zu pflegen.

Genug des Eigenlobs und der Werbung für mich 😉 Wer bis hierhin gelesen hat gehört unter die letzten 5%.

2022 – Der Masterplan

Mein Plan ist es, mich im neuen Jahr ein wenig von dem zu lösen, was mir weniger Spaß macht. Dazu fallen einzelne Anrufe oder Anfragen wie “kannst du mal im Rechenzentrum was verkabeln” oder “GANZ Wichtig – Hier stehen ALLE Systeme still – Kannst du uns helfen?”. Es stand natürlich nichts still. Leute, die solche Nachrichten an mich herantragen wissen, dass ich sofort helfe. Egal ob Freitagabends, Nachts oder Sonntags. Klar, für meine Partner und/oder da wo ich eine Bereitschaft aktiv anbiete, steht das außer Frage. Außerdem löse ich mich ein wenig von Themen, wo ich die initiale Beratung mache, die Dienstleistung aber entweder in Eigenregie umgesetzt oder Fremdvergeben wird (alles schon passiert).

Aus 2021 nehme ich noch mit, dass die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern oder IT-Systemhäusern mich nicht glücklich gemacht hat. Einige Themen liefen definitiv nicht so, wie man es vorher besprochen hat und/oder sich denkt. Nur weil es für mich selbstverständlich ist, bedeutet es nicht, dass das auch für andere gilt.

Ich möchte gerne weiter Spaß an der Arbeit haben, ein gutes Miteinander mit meinen Partnern pflegen, mich weiter technisch Schulen und Weiterentwickeln und diese Energie auch bei meinen Unterstützern wieder einsetzten.

Technologisch gibt es Schwerpunkte, die ich weiter und intensiver fokussieren werde, dazu gehören

Microsoft – Cloud – Unified Endpoint (baramundi und Intune) – Greenbone & Hardening – Backup & Desaster Recovery

Ich bin gespannt, was mich 2022 erwartet. Vermutlich wird es genauso chaotisch und unvorhersehbar wie das Jahr 2021 – aber sind wir mal ehrlich, langweilig kann jeder…

in diesem Sinne, genießt die Weihnachtstage und kommt gesund und munter in das neue Jahr 2022.

K.